Ready for the xfab team?

Job suchen

  • Dresden, Deutschland
    Instandhalter/ Techniker (m/w/d)
    Andere
  • Dresden, Deutschland
    Manager Equipment Engineering (m/w/d)
    Module Engineering
  • Dresden, Deutschland
    Teamleiter Equipment Engineering (m/w/d)
    Module Engineering
  • Kuching, Malaysia
    Process Engineer (Shift based position)
    Module Engineering
  • Dresden, Deutschland
    Engineer Quality - Customer Products (m/w/d)
    Qualität
  • Itzehoe, Deutschland
    Recruiting Specialist (m/w/d)
    Personal
  • Erfurt, Deutschland
    Ingenieur Fertigungssteuerung (m/w(d) Line Control
    Produktion
  • Corbeil-Essonnes, France
    SPC Engineer (m/f/x)
    IT
  • Erfurt, Deutschland
    Mitarbeiter (m/w/d) Customer Relations / Client Service
    Andere
  • Dresden, Deutschland
    Equipment Engineer (m/w/d)
    Module Engineering
  • Erfurt, Deutschland
    Ingenieur Prozessintegration (m/w/d)
    Produktion
  • Erfurt, Deutschland
    Fertigungsingenieur (m/w/d) Waferfab
    Produktion
  • Erfurt, Deutschland
    Yield Ingenieur (m/w/d) MEMS
    Andere
  • Erfurt, Deutschland
    Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Fertigung - Dein Quereinstieg in unsere Branche
    Produktion
  • Itzehoe, Deutschland
    Manager Operations (m/w/d)
    Produktion

Wir sind X-FAB

Als reine (pure-play) Foundry bieten wir unseren Kunden einerseits umfangreiche Fertigungsdienstleistungen und andererseits erstklassige technische Unterstützung (Design-Support) an. Wir stellen dabei unseren Kunden analoge/gemischt analog-digitale Halbleiteranwendungen (integrierte Schaltungen sogenannte ICs), und andere Halbleiterbauelemente für den Einsatz in den Kundenprodukten oder zur Produktweiterentwicklung zur Verfügung.

Schon heute an der Technik von morgen arbeiten.

Als Produktmarketingmanager treibt Otto die Entwicklung von Technologien voran, die innovative medizinische Anwendungen ermöglichen, und setzt Kundenbedürfnisse in herstellbare Produkte um.

Weiterlesen

Die Energie, die wir heute investieren,
bestimmt das Wachstum von morgen.

Danielle ist Verfahrenstechnikerin mit einem breiten Spektrum an Aufgaben, von der Einrichtung und Durchführung von Tests, über die Analyse der Testdaten bis hin zur Schulung neuer Kolleginnen und Kollegen.

Mit höchster Präzision und großer Leidenschaft fertigen wir modernste Mikrochips. 

Weiterlesen

4000 Mitarbeitende weltweit
6 Fertigungsstätten in Europa, Nordamerika und Asien
100000 8-Zoll Wafer-Starts pro Monat
3 Kontinente

Entdecken Sie unsere weltweiten Standorte

Wenn Sie Teil von X-FAB werden, wird sich auch das Leben um eine der Städte drehen, in der unsere Fertigungsstandorte oder unsere Vertriebsbüros angesiedelt sind. 

Damit Sie nicht nur über X-FAB informiert sind, sondern auch einen Eindruck davon erhalten, in Erfurt, Kuching, Corbeil-Essonnes, Itzehoe, Lubbock, Dresden oder Plymouth zu leben, haben wir einige hilfreiche Informationen zusammengestellt.

Corbeil-Essonnes, bei Paris  

Ob Sie sich für Corbeil-Essonnes, Fontainebleau oder Paris entscheiden, Sie werden den perfekten Ort für sich zum Leben finden, je nachdem ob Sie ein Naturliebhaber oder Stadtmensch sind.
Der Standort X-FAB France befindet sich 35 km südlich von Paris, wo die Natur und das Pariser Stadtgebiet aufeinandertreffen.

weiterlesen

Dresden, Landeshauptstadt Sachsens

Die Hauptstadt vom Freistaat Sachsen zählt zu den bekanntesten und schönsten Städten in Deutschland. Die Stadt liegt im Südosten von Deutschland mitten im schönen Elbtal ca. 200 km südlich von Berlin und ca. 150 km nordöstlich von der tschechischen Hauptstadt Prag. Das barocke Dresden wird von Einheimischen und Touristen auch liebevoll Elbflorenz genannt.

weiterlesen

Erfurt, Landeshauptstadt Thüringens

Erfurt, die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen, liegt mitten im Herzen Deutschlands, was ihr eine verkehrsgünstige Position verleiht. Darüber hinaus ist Erfurt von berühmten, ehrwürdigen Städten wie Weimar, Jena und Eisenach umgeben. Mit seinen mehr als 200.000 Einwohnern entwickelt sich Erfurt wieder rasant zu einer Universitätsstadt mit besonderem Flair und einzigartigem Charakter. 

weiterlesen

Itzehoe, nahe Hamburg

Im Südwesten Schleswig-Holsteins, rund 60 km nordwestlich von Hamburg gelegen, kann Itzehoe auf eine lange Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückblicken. Heutzutage wird die Stadt mindestens einmal im Jahr zum Hotspot, wenn Tausende Heavy-Metal-Fans auf ihrem Weg ins nahegelegene Wacken durch die Stadt ziehen, um beim größten Heavy-Metal-Festival der Welt dabei zu sein, dem “Wacken Open Air”.

weiterlesen

Kuching, die Hauptstadt von Sarawak  

Sarawak ist Malaysias größter Bundesstaat, der auf der Insel Borneo liegt. Kuching präsentiert sich als eine moderne Großstadt mit romantischem Kolonialcharme und bietet besondere Gastfreundschaft. Seine Gäste lädt die Stadt zu einem entspannten und erschwinglichen Lebensstil ein. Sarawak verfügt über eine Vielzahl natürlicher Ressourcen, saubere Luft und ein gut ausgebautes Stromversorgungsnetz. Letzteres ist eine wichtige Voraussetzung, um am Standort produzieren zu können.

weiterlesen

Lubbock, Texas

Lubbock ist bekannt für seinen weiten Himmel und seine brillanten Sonnenuntergänge. Die Stadt hat ein mildes, halbtrockenes Klima mit kühlen Nächten, warmen Tagen und niedriger Luftfeuchtigkeit. Lubbock steht an elfter Stelle in Texas als die günstigste Stadt und hat einen Lebenshaltungskostenindex, der 10 % unter dem nationalen Durchschnitt liegt. 

weiterlesen

Vertrieb-, Support- und F&E-Büros auf der ganzen Welt 

Neben unseren sechs Fertigungsstandorten ist X-FAB auch mit verschiedenen Vertriebsbüros in Ländern wie China, Japan, Korea und Taiwan vertreten. Außerdem gibt es F&E- und Support-Zentren in Großbritannien und Russland. 

weiterlesen

Meet the xfab team

Wir können viel darüber erzählen, wie toll es ist, bei X-FAB zu arbeiten. Aber was wirklich zählt, ist das, was unsere Kolleginnen und Kollegen sagen. Deshalb stellen wir hier einige von ihnen kurz vor. Schauen Sie sich die folgenden Videos an und erfahren Sie mehr über die Arbeitskultur bei X-FAB und die Vielfalt der Positionen und Aufgaben, die es zu entdecken gibt. 

  • Hallo, ich bin Laurence und arbeite aktuell als Gruppen­managerin im globalen Innovationsteam bei X-FAB France in Corbeil-Essonnes, nahe Paris. Die Arbeit bei X-FAB macht mir vor allem sehr viel Spaß, weil es ein internationales Unternehmen mit einer großen Vielfalt ist. Lernen Sie mich hier kennen. 

    Dieses Video auf YouTube ansehen

    That's X-FABulous

  • Mein Name ist Junicia und ich arbeite seit 2006 als Ingenieurin im Team “Customer Projects & Mask Tooling” bei X-FAB Sarawak. Was mir am besten an meiner Arbeit gefällt, ist die kulturelle Diversität bei X-FAB. Lernen Sie mich kennen und erfahren Sie was ich ganz besonders an X-FAB mag.

    Dieses Video auf YouTube ansehen

    That's X-FABulous

  • Ich bin Sören und arbeite als Prozessingenieur und Ausbilder für unsere Azubis bei X-FAB in Erfurt. Lernen Sie mehr über die Entwicklungsmöglichkeiten, die X-FAB Ihnen bieten kann.

    Dieses Video auf YouTube ansehen

    That's X-FABulous

    Firmen Benefits & Vergünstigungen

    Es ist toll, einen Job zu haben, der den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht und mit dem man gleichzeitig auch noch einen Beitrag leistet, der zählt.  Aber natürlich ist es darüber hinaus auch wichtig, welche Benefits und Mitarbeitervergünstigungen im Gegenzug dafür geboten werden. Die individuellen Präferenzen eines Jeden sind dahingehend sicherlich verschieden, aber ob es sich nun um einen strukturierten Entwicklungsplan, internationale Entsendungen, flexible Arbeitszeiten oder eine betriebliche Zusatzrente handeln mag, wir sind sicher, dass wir etwas im Angebot haben, das für auch Sie den Unterschied ausmacht.  

    Informieren Sie sich über die Benefits, die X-FAB einerseits zentral auf globaler Ebene und andererseits lokale an unseren unterschiedlichen Standorten bietet.  

    Individuelle Personalentwicklung
    und Trainingsangebote 

    Wir unterstützen Ihre Laufbahn auf vielseitige Art und Weise - von strukturierten Personalentwicklungsplänen sowie individuellen Karrierepfaden über Unterstützung beim Erwerb von Zusatzqualifikationen bis hin zu Mentoring- und Coaching-Angeboten. Darüber hinaus bieten wir unseren Angestellten eine Vielzahl an Trainings und eLearning-Möglichkeiten. 

    Work-Life Balance

    Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden sowohl ihren Job als auch ihr Privatleben unter einen Hut bekommen. Daher bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle an, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Vorruhestandsmodelle oder auch Sonderurlaub für besondere Ereignisse wie beispielsweise Geburten, Betriebsjubiläen oder auch Hochzeiten.

    Internationale Mitarbeiterentsendung

    Sie würden gerne im Ausland oder vielleicht sogar auf einem anderen Kontinent arbeiten? Dann sind unsere Möglichkeiten des internationalen Personaleinsatzes möglicherweise genau das Richtige für Sie. Diese reichen von einem Auslandspraktikum bis hin zur langfristigen Umsiedlung - alles ist möglich in der X-FAB Familie.

    Betriebliche Altersvorsorge

    Zur Absicherung der finanziellen Freiheit bieten wir unseren Mitarbeitenden verschiedene Programme zur Altersvorsorge oder zur optionalen betrieblichen Altersvorsorge an, die von uns monetär unterstützt werden.

    Bonussysteme

    Bei X-FAB belohnen wir gute Leistungen mit individuellen Boni. Wir honorieren Patente und innovative Ideen mit besonderen Belohnungen. Darüber hinaus gibt es ein “Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm". 

    Gesundheits- und Präventionsangebote 

    Unser breites Portfolio an gesundheitsbezogenen Benefits umfasst unter anderem subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote sowie medizinische Leistungen, von einem Betriebsarzt bis hin zu zusätzlichen zahnärztlichen/optischen/ medizinischen Versicherungen zu reduzierten Tarifen.

    Cafeteria und Essenszuschuss

    An all unseren Standorten haben wir eine Kantine und subventionieren die dort angebotenen Mahlzeiten, sodass Mitarbeitende zu günstigen Preisen speisen können. 

    Kostenlose Parkplätze

    An all unseren Standorten stehen kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. 

    Social Media Kanäle

Ready for the xfab team?

search now

  • Lubbock (TX), USA
    Quality Systems Engineer
    Permanent - Manufacturing
  • Dresden, Germany
    Equipment Engineer - Wet Films (m/w/d)
    Permanent - Module Engineering
  • Itzehoe, Germany
    Manager Operations (m/f/d)
    Permanent - Manufacturing
  • Kuching, Malaysia
    Device Modeling Engineer (m/f/d)
    Permanent - Research & Development
  • Dresden, Germany
    IT System- and Network Administrator (m/f/d)
    Permanent - IT
  • Lubbock (TX), USA
    Software Development Engineer
    - IT

We are X-FAB

As a pure-play foundry, we provide manufacturing and strong design support services to our customers that design analog/mixed-signal integrated circuits (ICs) and other semiconductor devices for use in their own products or the products of their customers.

Working on medical applications that are beyond today's imagination.

As project manager Otto drives the development of technologies enabling innovative medical applications and translates customer needs into manufacturability.

Read More

The energy we put in today
is the growth we see tomorrow.

Danielle is a process engineering technician and in her job she covers a great variety of tasks, from test set up and data analyses to training new colleagues.

With the highest precision and great passion we are dedicated to the fabrication of state-of-the-art semiconductor products. 

Read More

4000 Employees worldwide
6 Fabs in Europe, North America and Asia
100000 8"-Wafer-Starts per month
3 Continents

Explore our locations worldwide

When joining X-FAB you will have your center of life in or around one of the cities that our manufacturing sites or our sales/support offices are located at. 

To ensure that you are not only able to get to know X-FAB, but you can also make yourself a first impression of what it would be like to live in Erfurt, Kuching, Corbeil-Essonnes, Itzehoe, Lubbock or Dresden, we have gathered a few information. We would like to show you the bright sides of the cities where X-FAB is located at.

Corbeil-Essonnes, close to Paris

Whether you choose to live in Corbeil-Essonnes, Fontainebleau or Paris you will find an ideal place to settle down, either close to the nature or as a city lover. 
The X-FAB France site is situated 35 km (21 miles) south of Paris. It is equally situated on 2 towns, Corbeil-Essonnes and Le Coudray-Montceaux which also divides the countryside and the start of the Parisian urban area. 

read more

Dresden, capital of Saxony

The capital city of the Free State of Saxony is one of Germany's most famous and beautiful cities. Situated in southeast Germany in the heart of the picturesque Elbe valley, it is about 200 km south of Berlin and 150 km northeast of the Czech capital of Prague. Baroque Dresden is fondly referred to as the "Florence of the Elbe" by locals and tourists alike.

read more

Erfurt, capital of Thuringia

Erfurt, the capital of the free state of Thuringia, is located right in the heart of Germany, which gives it its favorable location for transport and travel. Erfurt is also in the immediate vicinity of famous towns and cities such as Weimar, Jena and Eisenach. With more than 200,000 inhabitants, Erfurt is once again rapidly developing into a university city with great flair and character. 

read more

Itzehoe, close to Hamburg

Itzehoe is situated in the south-west of Schleswig Holstein, about 60 km north-west of Hamburg. The origins of the town go back to the 12th century, but nowadays it becomes a hotspot at least once per year when thousands of heavy metal fans are traveling through on their way to the close-by Wacken, home to "Wacken Open Air" - the world's biggest open air heavy metal festival.

read more

Kuching, the capital city of Sarawak

Malaysia's largest state situated on the island of Borneo. A modern metropolitan city cloaked with romantic colonial charm. Kuching extends its warm hospitality and captivates guests to enjoy a relaxed and affordable lifestyle. Blessed with rich natural resources, Sarawak is fortunate to have clean air and ample electricity supply.

read more

Lubbock, Texas

Known for its big sky and brilliant sunsets, Lubbock has a mild, breezy semi-arid climate with cool nights, warm days and low humidity. Additionally, Lubbock ranks eleventh in Texas as the least expensive city and has a cost of living index 10% below the national average. 

read more

Sales, support & R&D offices around the world

Besides our six manufacturing sites, X-FAB also has various sales offices in countries like China, Japan, Korea and Taiwan. There are also R&D and support centers in the UK and Russia. 

read more

Meet the xfab team

We can tell you a lot about how great working for X-FAB is, but what really counts is what our employees say. That is why we would like you to meet some of our colleagues. Watch the videos below and listen to them to learn more about the working culture at X-FAB and the variety of positions and tasks there are to explore.


  • Hi, I am Laurence and I am working as an engineer in the global innovation team at X-FAB France in Corbeil-Essonnes, Paris. I really enjoy working at X-FAB, because it is an international company with a lot of diversity. Meet me here.

    Watch this video on YouTube

    That's X-FABulous


  • My name is Junicia. Since 2006, I am working as an engineer in the customer projects and mask tooling team at X-FAB Sarawak. What I like most is the cultural diversity at X-FAB. Meet me and get to know what I like most about X-FAB.

    Watch this video on YouTube

    That's X-FABulous

  • I am Sören and I am a process engineer and an instructor for our apprentices at X-FAB in Erfurt, Germany. Meet me and find out how X-FAB gives you the opportunity to develop yourself.

    Watch this video on YouTube

    That's X-FABulous

    Company Benefits & Perks

    It is great to have a job that match with your skills and interests and to be in a position where your contributions matter. But, of course, it is also important what benefits and perks are offered as part of the package. Everyone has different expectations and preferences, but whether it is a structured development plan, international secondments, flexible working hours or a pension scheme, we are confident that we have something in store that makes the difference for you.

    Find out about the benefits that X-FAB offers on a global level and at each of our locations.

    Career development and training

    We support your career in a many-faceted way, through structured development plans as well as individual career paths, support in achieving additional qualifications, mentoring & coaching programs as well as a broad range of trainings and e-learning opportunities.

    Work-life balance

    It is very important to us that you can manage both, your work and your private life. Therefore, we offer flexible working hours, home office, early retirement schemes, appreciations or days off for special events such as births, anniversaries or weddings.

    International secondment program

    You would love to work in a different country or even on a different continent? Our international exchange program might be just the right thing for you. Whether it is for an internship or even a relocation, it is all possible within the X-FAB family.  

    Pension provisions

    To allow you to invest in your future financial security, we offer different programs for pension provisions or optional company pension schemes that you can choose to participate in.

    Bonus schemes

    At X-FAB, we remunerate good performance with flexible bonus schemes and on-the-spot rewards. We acknowledge inventions and innovative ideas with special rewards. In addition, there are employee referral programs in place.

    Health and prevention programs

    The large portfolio of health-related benefits we offer spans from subsidized health and fitness offerings, medical services, company doctor, to additional dental/optical/medical insurances at reduced rates.

    Cafeteria and meal subsidy

    At all our manufacturing sites we have a canteen or cafeteria and offer subsidized meals at affordable prices.

    Free parking

    At all our production sites free car parking facilities are available.

    social media channels